Auf dieser Website sammle ich Wissenswertes rund um FPV Quadcopter mit Augenmerk auf Blackbox und Tuning. Diese Sammlung ist weder vollständig, noch in allen Einzelheiten immer korrekt. Einige Dinge sind durch meine persönliche Meinung geprägt. Ziel ist keine Quick und Dirty Anleitung wie ein Betaflight-Quadcopter grob eingestellt wird, sondern Wissen und Verständnis zu vermitteln damit Ihr euren Quadcopter nach euren Wünschen einstellen könnt.

Die Betaflight Entwickler und Blackbox-Community kommuniziert in englischer Sprache und es haben sich viele Fachbegriffe etabliert. Ich versuche diese bewusst hier einzuflechten. Wenn man etwas tiefer in die Materie eintaucht ist es gut gemeinsame Termini zu verwenden um sich klar auszudrücken.

Bitte informiert Euch über die lokal geltenden Gesetze und Bestimmungen. Angaben auf dieser Website können lokale Gesetze verletzen. Diese Niederschrift ist kein Aufruf lokale Bestimmungen und Gesetze zu verletzen. Fliegt niemals ohne Versicherungsschutz.

Anwenden von Tipps aus dieser Anleitung können zu Schäden an Eurem Quadcopter, Lipo, etc. führen. Die Anwendung geschieht auf eigene Gefahr.

Diese Website versteht sich als „work in progress“ und wird laufend aktualisiert.

Bearbeitungsstand:      
Letzte inhaltliche Bearbeitung: 03.10.2021
Betaflight Version: 4.2.10
Betaflight Configurator: 10.7.0
BLHeli_32: 32.8
Blackbox Explorer: 3.5.0
PIDtoolbox: 0.44
OpenTX: 2.3.14
EdgeTX: 2.4
TBS Tracer Crossfire: 6.07
Express LRS: 1.1.0

Ich rate von Betaversionen ab, es sei denn dies wird explizit genannt. In den stable releases sind noch genug Bugs drin. 

Die Quellenangaben finden sich bei den jeweils eingefügten Inhalten. Sollten Urheberrechte verletzt worden sein bitte ich um eine Mitteilung um diesen Fehler zu korrigieren.

Dieses Projekt ist nicht kommerziell und steht allen kostenlos zur Verfügung. Verbindung zu Herstellern oder Produktentwicklern bestehen nicht. Produkte werden gegebenenfalls nur zu Referenzzwecken erwähnt und stellen keine Kaufempfehlung dar.

Der Betrieb dieser Website kostet natürlich. Da bewusst auf Werbung verzichtet wird sind wir auf Spenden angewiesen um die Kosten zu decken. Dir gefällt was wir hier tun? Hilf uns das Projekt am Laufen zu halten. Danke!

Danksagungen

Ich bedanke mich bei allen die dieses Hobby groß gemacht haben. Bei den Entwicklern die Ihre Freizeit reinstecken. Dank geht an die Blackbox- und Tuning-Gurus. Besonders:

Großer Dank geht auch an meine Co-Autoren:

  • LunaX 
  • HiTilt_FPV

Des Weiteren an meine Frau, die mich erträgt; die Nachbarn, die mich nicht verklagen; den DHL Boten, der die China-Päckchen bringt; und an euch, die sogar die Danksagung lesen. (Habt ihr nix Besseres zu tun?)

I hope this helps; happy flying everybody!