Update – 09.04.2022 : Betaflight-Configurator RC4 (ReleaseCandidate) wurde veröffentlicht:
Download : https://github.com/betaflight/betaflight-configurator-nightlies/releases/tag/v20220405.82
(Deutsche Übersetzungen komplett enthalten)
Anschließend müssen bei älteren Windows-Maschinen vor Win10 zum Teil noch Treiber installiert werden, die zur Kommunikation mit den Flight Controllern genutzt wird. Im Startbildschirm des Betaflight Configurators sind eine Auswahl dieser Treiber verlinkt. Bei Problemen könnt ihr diese hier direkt versuchen. Kommt man danach nicht weiter solltet Ihr den Driver Fixer von Impulse RC versuchen. Treiberprobleme sind unter Windows leider häufig. Auf der Github-Seite findet man weitere Hilfestellungen.
Sobald ihr mit Betaflight 4.3.x Firmware arbeitet, muss auch der neue Betaflight-Konfigurator 10.8.x verwendet werden. Dies ist notwendig um die neuen Funktionen der BF Firmware 4.3.0 auch nutzen und konfigurieren zu können.
Dieser Artikel bezieht sich auf den aktuellen Release-Candidate (RC3) des Konfigurators – Stand Februar 2022.
In der Software-Entwicklung werden Release Candidates (RC) als Versionen bezeichnet die sehr stabil laufen. Sie enthalten in der Regel den Funktionsumfang der geplanten Version und gelten als „Vor-Veröffentlichung“ zur finalen Version. Im Unterschied zu Beta Versionen sind keine experientellen Features oder Bugs bekannt. Natürlich treten hier und da noch Fehler zu Tage, daher die Idee mit den RC’s einen größeren Nutzerkreis diese Versionen anwenden und testen zu lassen um Fehler zu identifizieren. Solltet ihr auf Probleme/Fehler stossen, schaut bitte unter „Wenn es Probleme gibt“.
Dieser Artikel beschreibt lediglich die Anpassungen des BF-Konfigurators im Vergleich zum aktuellen Konfigurator 10.7.2 (BF 4.2.0). Bei einigen Punkten gehen wir in den Kapiteln „Deep Dive“ tiefer auf neue Punkte ein oder verweisen auf andere Artikel auf www.betaflight.de
Aktuell überarbeite ich die Deutsche Übersetzung der Label-Namen & ToolTip-Texte innerhalb des BF-Configurators. Viele Übersetzung sind maschinell übersetzt und / oder sind schwer verständlich. Unser Anliegen ist es, eine sinnvolle, verständliche Übersetzung zu erstellen. Ihr könnt uns gerne dabei helfen. Habt ihr Verständnisprobleme bei Tooltips oder habt ihr generelle falsche Übersetzungen gefunden, dann schreibt uns. Wir versuchen, diese Schwächen in den nächsten Versionen des BF-Configurators zu beseitigen.
Bekannte Fehler #
Es gibt einige Fehler im RC3 Kandidaten an denen gearbeitet wird. Nachfolgend ein paar.
Schnell drehender Copter im Empfänger-Tab (#2842). Dieser Fehler tritt auf, wenn der Sender eingeschaltet ist und der Betaflight-Configurator neu gestartet wird und man nun erstmalig auf den Reiter Empfänger wechselt. Hier kann es sein das der virtuelle Copter sehr schnell dreht (Entdeckt unter MacOS)Workaround: einmalig auf einen anderen Reiter wechseln, anschließend wieder zurück zum Empfänger-Tab. Der Copter sollte nun waagerecht und still stehen. Übrigens, die Drehgeschwindigkeit, die durch eine Stickbewegung angezeigt ist, berechnet sich durch die eingestellte Drehrate der jeweiligen Achse (ein cooles Feature)- Gefixed in RC4
- Focus des BF-Configurator Fensters geht verloren, wenn zwischen unterschiedlichen Programmen gewechselt wird. Dieser Effekt tritt nicht immer auf, Mit ALT-TAB (Windows/Mac) kann zwar zwischen den geöffneten Applikationen gewechselt werden aber das Fenster von BF-Configurator öffnet sich nicht
- Workaround (Mac): in der Taskleiste des Mac‘s werden geöffnete Programme mit einem kleinen Punkt (<tbd Bild einfügen>) dargestellt, einfach auf das Icon des BF-Configurators klicken und schon wird das Fenster wieder geöffnet.
26.03 entdeckt: In den Presets kann man über den Button „Backup“ ein Backup erstellen. Hier sind direkt zwei Probleme verstecktEs kann zu einem Timing-Problem zwischen BC-Conf und dem FC kommen, tritt dieses Timing-Problem auf, dann wird eine quasi leere Backup-Datei geschrieben aber der Fehler wird dem Anwender nicht mitgeteilt. Schlimmstenfalls wiegt man sich in Sicherheit, es geht was schief – und zack – man hat kein Backup – Das ist fatal. Daher mein Tip: solange dieser Fehler nicht gefixt ist, führt über die CLI eindump all
durchProblem Nummer Zwei: eigentlich sollte eindump all
hinter diesem Befehl stehen – tut es aber nicht – es wird „nur“ eindiff all
durchgeführt.- Gefixed in RC4
Startbildschirm #
Benutzung des Configurators ist selbsterklärend. Die kleinen (?) helfen bei den einzelnen Werten weiter. Weiterführende Erklärungen mit Verlinkung zu den Quellen findet Ihr in der Knowledge-Base.
Im Bereich der seriellen Schnittstelle, wird nun neben dem Com-Port auch noch der aktuelle FlightController mit angegeben. Jetzt kann man sehr schnell sehen welche Hardware verbunden ist. Die Anzeige ist nicht mit dem Target zu verwechseln. Die Anzeige hier ist um welchen Hardware-Controller (z.B. STM32F405) es sich handelt. Die Baudrate (hier 115200) muss nur verstellt werden, wenn dies im Handbuch des Flight Controllers angegeben wird.
Wenn noch kein Flight-Controller verbunden wurde, sieht man links im Navigationsbereich eine neue Funktion Options. Hier können weitere Grundeinstellungen für den Betaflight-Konfigurator eingestellt werden.
Diese Optionen stehen nun dem Anwender zur Verfügung. Unter anderem kann man nun zwischen Dunkel/Hell Theme wählen. Die restlichen Optionen sind selbsterklärend. Der Schalter „Show warnings“ ist unter Deep-Dive : Show Warnings erklärt.
Firmware-Flasher #
Solange BF-Firmware 4.3 als Release Candidate zur Verfügung steht muss der Schalter „Instabile Versionen / Unstable Release“ aktiviert wird
Den Schalter „Instabile Versionen anzeigen“ aktivieren, In der ersten Auswahlbox Release and Release Candidates selektieren. In der Nächsten Auswahlbox die aktuellste Firmware aktivieren.
Button „Auto-detect“: Mit diesem Schalter kann die angeschlossene Hardware automatisch delektiert werden. (Auswahl des Targets) ACHTUNG: Nicht blind dem Auto-detect Vorschlag vertrauen. Bitte kontrolliert ob die vorgeschlagene Hardware auch tatsächlich eurer Hardware entspricht. Näheres findet ihr im Handbuch zu eurem Flight Controller oder auf der Homepage des Herstellers. Manche Hersteller verwendet custom builds einer Firmware. Einige seltene Flight Controller dürfen nicht mit der Option „Chip vollständig löschen“ geflasht werden. Speichert euer Flight-Controller die Firmware auf der SD Karte (um mit einem Wechsel der SD Karte die Firmware zu wechseln – von Betaflight auf INAV zum Beispiel) muss diese Option deaktiviert bleiben. Lest unbedingt das handbuch! Fehlerhafte Einstellungen können gravierende Fehlkonfigurationen bis hin zum „bricken“ des Flight Controllers nach sich ziehen! Zum Thema Targets – mehr dazu unter Deep-Dive Targets.
Flight-Controller konfigurieren #
Presets #
Ab 10.8.0 können Presets (vor eingestellte Konfigurationsparameter für unterschiedliche Anwendungsfälle, direkt downgeloadet und installiert werden. Unbedingt den Absatz im Anhang – Deep Dive – Preset lesen. Nicht jeder Preset ist exakt das was ihr euch eigentlich vorstellt oder erhofft. Bereit gestellt werden auch „Experimental-Preset“ – das sind **keine** Anfänger Presets! In der Regel werden für einen Preset Erläuterungen beschreiben – lest Euch das durch und entscheidet ob es wirklich das Preset ist, welches duinstallieren möchtet.
Einstellungen #
Ab sofort kann man auch von hier aus ein Backup seiner Einstellungen sowohl erstellen als auch aus einer Sicherungskopie laden. Dies entspricht aber nicht einem diff
all aus dem CLI und deckt Einstellmöglichkeiten über die BF-Configurator-Oberläche ab. Einstellungen die Du direkt im CLI manuell gesetzt hast, werden hier nicht gesichert.
Ports #
Hier gab es keine grundlegenden Änderungen. Lediglich eine Erweiterung bei den Peripherie Protokollen für einen UART Port ist nun das OSD FrSky Protokoll hinzugekommen.
Konfiguration #
Der Konfiguration bezüglich Einstellungen rund um die Motoren wurde entfernt und komplett in den Motor-Tab integriert. Die Gyro-Update-Frequenz ist seit der Version 4.2 (10.7.0) nicht mehr anpassbar.
Strom/Akku #
Neu ist hier, das über den Button „Kalibrieren“ der Stromsensor kalibriert werden kann. Folge den Anweisungen
PID Tuning #
Bedingt durch neue Filter / Fiterkonfigurationen hat sich einiges bei den PIDs/Filtern geändert.
PIDs #
Es gibt nun eine Reihe von neuen Sliders um eine Feinjustage des PID-Controllers durchzuführen. Details zum Tunen von 4.3 werden gesondert beschrieben.
Rates #
Bei den Rates ist alles beim Alten geblieben.
Filter #
Die Filtereinstellungen wurden deutlich entschlackt und über die Slider können nun viel einfacher die Einstellungen durchgeführt werden. Viele Detaileinstellungen aus vorherigen Versionen wurden von der Oberfläche entfernt.
Beachten: Ist der Gyro-Multiplier Slider deaktiviert. Hintergrund ist die neuen dynamische Filter-Algorithmen, die beide Gyro-Lowpass Filter auf 0 setzen (Switch Gyro Lowpass 1+2) sind diese OFF, ist auch der Slider OFF. Sobald Gyro Lowpass 1 auf ON geschaltet wird, ist auch der Gyro-Filter Multiplier aktiv.
Servos (Expert Mode) #
Bei den Servos kann nun ein Live-Modus eingeschaltet werden und man kann die angeschlossenen Servos ähnlich betrachten wie die Balken bei den Motoren. Sehr schön um Positionen für Ruderarme zu kontrollieren
Motors #
Auf der linken Seite sind nun alle Einstellmöglichkeiten für die Motoren angebracht. Auf der rechten Seite die Testmöglichkeiten für die Motoren.
Endlich kann über den Betaflight-Controller direkt die Drehrichtung jedes Motors individuell eingestellt werden, hierzu eine ein Wechsel in den Configurator des ESCs nicht mehr notwendig. (Feinjustagen des ESCs müssen weiterhin über BLHeli32_Suite oder BHeli-Configurator durchgeführt werden). Mehr Details zu dem Motor-Reiter unter Deep-Dive Motoren.
OSD #
Bei einigen OSD-Einstellungen können nun über ein Sub-Menü weitere Einstellungen vorgenommen werden.
Eine super neue Funktion in der aktuellen 4.3 FW kann über nur über folgenden CLI-Befehl durchgeführt werden:
In der Vergangenheit hat das OSD-Menü immer einen transparenten Hintergrund gehabt. Dieser kann über folgenden Befehl nun wie folgt konfiguriert werden:
mögliche Ausprägungen: TRANSPARENT (du siehst das Kamerabild), GRAY (so wie im Bild), LIGHT_GRAY (helles Grau), BLACK (schwarzer Background)set osd_menu_background=GRAY
und save
nicht vergessen ;-).
Alternativ kann man diesen Background auch über das OSD-Menü in der Brille auswählen
CLI #
Deep Dive: #
Show warnings #
Mehr ist hinter dem Schalter nicht verborgen. Wird der Button „nicht erneut anzeigen“ gedrückt, wird in den Optionen der Schalter auf OFF geschaltet und die Anzeige wird zukünftig nicht mehr angezeigt.
Presets #
Bevor ihr mit Presets arbeitet erstellt ein Backup von Eurer aktuellen Einstellung – Presets können nicht rückgängig gemacht werden. Eine Undo-Funktion gibt es nicht.
Backup mit dump all
durchführen oder nutzt den Backup-Button im Reiter Presets (dieser Button führt ein dump all
durch.
Mehr Informationen findet ihr hier.
Target (Hardware des Flight Controllers) #
Die Targets bei Betaflight sind universal (universal targets). Es gibt eine Firmware für jede Hardwareversion (zumeist vom Prozessor und der Anzahl der Gyroskope abhängig). So müssen nicht zig Firmwares aktualisiert werden. Die „custom defaults“ oder „target-config-files“ programmieren nach dem ersten Flash die genaue Hardware. Beides zusammen wird als Target (ohne universal) bezeichnet. Jeder Hersteller belegt die Anschlußpins des Prozessors (Resource A01, A88, B02, B06, usw) anders. Diese Pins verbinden nun den Prozessor mit anderen Bauteilen – dem ESC-Pinout, dem VTX, dem OSD-Chip oder stellen die UARTs dar. Betaflight ist so konzipiert, dass es mit sehr vielen unterschiedlichen Targets zurecht kommt und daher werden sogenannte Target-Config-Files zur Verfügung gestellt, die exakt auf den ausgewählten FlightController angepasst sind.
Das ist der Grund das es so wichtig, das der korrekten FC auswählt wird. Im Anschluß an das flashen wird immer gefragt „soll die Default-Konfiguration“ geladen werden. Ja! Hat man hier den falschen FC ausgewählt, kann es durchaus vorkommen, das ein Motor nicht funktioniert oder andere Dinge völlig verdreht sind. Ist auch das universal target falsch kann es sein, dass man keinen Zugriff über den USB-Port mehr hat. Der FC ist damit meistens hin.
Hier ein Vergleich: Links ein Mamba F405 (FuryF4OS) vs. iFlight F405
Vergleicht man nun einfach die Resources für die Motoren der beiden FC sieht man sofort – das ist unterschiedlich obwohl beide Controller ein STM32-F405 universal target nutzen. Die beiden Hersteller haben bei gleichem Prozessor entschieden die Motoren, Buzzer usw. über unterschiedliche Pins anzubinden.
Motor-Drehrichtung #
Grundsätzlich besteht nun im BF-Configurator die Möglichkeit sowohl die Motor-Nummerierung (Motoren neu ordnen) als auch die Drehrichtung pro Motor zu definieren. Hier haben wir einen eigenen Artikel erstellt.
Nightly Builds #
Im Gegensatz zu Releasen oder Release-Candidates (RC) sind Nightly-Builds instabil. Hier werden Test-Versionen automatisch kompiliert und zur Verfügung gestellt. Diese Versionen können deutliche Schwachstellen und Fehler enthalten und wir empfehlen nur erfahrenen Nutzern mit Nightly-Builds zu arbeiten. Übrigens das Wort Nightly-Build ist tatsächlich darauf zurück zu führen, dass ein Build (also das Kompilieren / „bauen“ von Software) automatisiert jede Nacht erstellt werden. Gedacht um Entwicklern Stände zur Verfügung zu stellen um weiterentwickeln zu können oder Alpha- & Beta-Tester eine Idee der neuen Version zu zeigen.
Wenn es Probleme gibt #
Wenn ihr Probleme mit der Betaflight 10.8.0 habt, dann bitte hier einen Fehler (Issue) erstellen oder auf GitHub direkt bei Betaflight-Configurator und den Fehler möglichst exakt beschreiben (nur in Englisch). Zum Beschreiben des Fehlers gehört mindestens nachfolgende Informationen. Probleme könnt ihr auch über uns kanalisieren (in Deutsch), was benötigt wird sind folgende Angaben:
- Welches Betriebssystem nutzt ihr (nicht einfach schreiben „Windows“ sondern „Windows 10“ oder „MacOS“ sondern „MacOS 10.15.3“ usw)
- Angabe der Betaflight-Konfigurator Version. Bei Nightly-Builds angeben, das ihr den aktuellsten Nightly-Build installiert habt. Tut Euch das aber nicht an 😉
- Fehler müssen in Englisch verfasst werden (wenn über uns – dann in Deutsch)
- Beschreibt möglichst genau den Fehler. (Nicht nur einen spärlichen Satz). Wenn mehrere Schritte notwendig sind um den Fehler zu reproduzieren, dann beschreibt diese Schritte
- Ist der Fehler reproduzierbar auf Eurem Rechner ja/nein. Wenn nein: in welcher Situation ist der Fehler aufgetreten.
- ggf. noch Screenshots hinzufügen
- weiterhin bitte IMMER ein
diff
aus der CLI mit hinzufügen, denn dann hat man die Chance zu sehen, welche Konfigurationen aktuell eingestellt wurden
Aus Erfahrung in der Softwareentwicklung, kann ich nur darum bitten: Lieber einen Satz mehr schreiben und möglichst exakt das Fehler-Szenario beschreiben – je spärlicher die Informationen umso mehr Aufwand muss getrieben werden um das Problem zu analysieren. Ja, Software-Entwickler sind auch nur Menschen – und wenig Informationen bedeuten sehr schnell – wenig Interesse an der Behebung zu arbeiten.
Autor: Lunax