Antigravity sorgt dafür, dass euer Quadcopter die befohlene Lage in der Luft hält und nicht durch die Erdanziehungskraft oder Wind in eine andere Lage gedreht wird. Natürlich hebelt der Quadcopter dadurch nicht die Erdanziehung aus. Zum Beispiel: Wenn ihr mit dem Quadcopter einen Punch-Out macht und euch 45° auf die Seite legt (Roll) dann würde bei 0 Throttle der Quadcopter beim Sinken dank des Luftwiderstandes seine 45° Lage verlieren und zu Boden taumeln. Dank Antigravity wird die Position gehalten und der Quadcopter sinkt in genau dieser 45° Lage in Richtung Boden. Es gibt keinen Grund Antigravity jemals zu deaktivieren. Mit Betaflight 4.3 wurde Antigravity grundlegend überarbeitet. Werte von betaflight 4.2 dürfen nicht übernommen werden. Es wird nichtmehr nur der I-Term geboostet, sondern auch der P-Term.
Ist Antigravity zu niedrig merkt man dies am ehesten an Nose-Dipping bei wiederholten Punch-outs oder Hüpfern. Haltet den Quadcopter gerade (level) und macht schnelle Throttle Sprünge. Wenn der Quadcopter die Horizontlinie nicht perfekt hält könnt ihr den Antigravity-Gain erhöhen. Häufig brauchen Quads den Defaultqert von 3,5 selten 4. Bei hohen Werten wie 5 sollte man sehr vorsichtig sein. Geht behutsam vor und erhöht AG langsam in maximal 0,5er Schritten.
Weitere Infos in PR 10163.