Der korrekte Einbau des Flightcontroller ist essentiell um nicht unnötig viel störende Schwingungen an den/die Gyroskope zu übertragen. Der Stack mit Flightcontroller sollte auf Metallschrauben mit Dämpfungs-Gummis installiert werden. Meist wird auch der ESC mit Dämpfungs-Gummis gelagert. Die Mutter über dem FC sollte leicht angezogen werden, sodass der Gummi minimal gestaucht wird. Loctite oder eine Kontermutter ist Pflicht, da sich sonst die Mutter löst. (Ausnahme spezielle straff sitzende Locknuts, selbstsichernde Muttern.) Ein Board mit aufgesetztem, schwingungsgedämpftem Gyroskop bringt den Tests nach keinen signifikanten Vorteil, kostet aber Einbauhöhe im Stack. Motoren werden nicht soft gemountet! Dies dämpft zwar die Amplitude der Schwingungspeaks, erhöht aber deren Breite. Dies ist für die Filter in Betaflight schwerer zu bearbeiten als klassisch fest angeschraubte Motoren.
Zieht alle Schrauben fest, nutzt ggf. Loctite. Schaut das keine Kabel lose verlegt sind und an den Stack oder gar direkt auf das Gyroskop schlagen können. Platinen von Kameras können wackeln. Bei Noise-Problemen die Kamera öffnen und mit Schaumstoff auspolstern. Bedenkt das FPV-Kameras auch störende Ströme oder elektromagnetische Wellen aussenden können, die Gyro-Noise induzieren. Dies findet man oft nur durch einen Tausch der Kamera heraus.
Das häufigste Problem sind weiche GoPro-Mounts aus TPU. Einfach die GoPro samt Mount abmontieren. Ist das Problem weg oder deutlich besser, dann einen anderen Mount besorgen. Mounts sollten so hart wie möglich sein und eine möglichst massive Verbindung zwischen GoPro und Frame bieten. Die GoPros verstärken auch gern Noise eines anderen Anbauteils oder des Frames da sie gute Schwingkörper sind.
Ein Kondensator ist Pflicht! Man kann es nicht oft genug schreiben.
Kupfertape oder Isolationsplatten für den Stack zwischen ESC und FC bringen keinen signifikanten Vorteil. Es gibt nur vereinzelt Builds bei denen das hilft.
In Einzelfällen können andere elektronische Anbauteile wie die Kamera Noise verursachen. Dies bekommt man jedoch nur durch systematisches tauschen einzelner Komponenten heraus. Damit sehr aufwendig und teuer.
Motoren werden nicht soft gemounted! Es gibt einzelne Fälle in denen ein soft-mounting von Motoren hilft, wenn es richtig gemacht wird. Meist erzeugt dies aber mehr Probleme als es löst. Überlasst diese Option den Profis.