Bei kurzen starken Throttle-Schüben sollte die Horizontlinie im FPV- oder HD-Videofeed gehalten werden und nur minimal „verwackeln“. Wir die Horizontlinie nicht gehalten ist zu wenig Antigravity eingestellt. Meist wandert der Horizont nach oben, d.h. die „Nase“ des Quadcopters senkt sich – Nose dipping. Dies liegt an dem meist längs angebrachtem Akku. Builds mit quer verbautem Akku haben das Problem sehr selten auf der Roll Achse und Dippen nach rechts oder links.
0. Airmode muss immer an sein. Nie deaktivieren.
1. Für Freestyle Copter ist die Lösung Nummer 1 den Quadcopter richtig zu balancieren.
2. sollte der I Gain nicht zu niedrig sein. Versucht ruhig den I Gain mal 20-30% zu erhöhen. Zu hohen I-Gain fühlt sich an, wie als würde einer den Quadcopter in der Luft festhalten. Die meisten Blackbox-Logs die mir mit dem Problem zugeschickt werden haben zu wenig I-Gain.
3. Antigravity–Gain erhöhen. Ruhig in 5er Schritten hoch bis das Problem weg ist, dann in 2er Schritten runter. Erst bei wirklich hohen Gains >20 merkt man nachteilige Effekte.
Richtig bekommt man das Problem manchmal nicht in den Griff, da auch ein Teil des Problems ein nicht adäquat steigender P-Term ist. Neuer Code ist in Entwicklung und wird mit BF 4.3 veröffentlicht.