Protokoll wählen #
Endlich kann ab der Version 10.8.x direkt im BF-Configurator sowohl die Drehrichtung als auch die Anordnung (Nummerierung) der Motoren angepasst werden. Dieser Artikel beschreibt die Vorgehensweise. Stellt zunächst die eure PID-Loopfrequenz und das entsprechende DShot Protokoll ein. Bidirectionales DShot ist 2022 Standard. Sollte eure Hardware dies nicht unterstützen, überlegt ob ihr nicht neu investieren solltet. Die ESC-Firmware muss bidirectional DShot unterstützen. Verwendet BlueJay oder BLHeli_32. Zählt eure Motorpole: 5 Zoll Copter verwenden meist 14, Whoops meist 12. BTW: Motor Leerlauf Gas Wert ist DShot Idle. Die Option wird ausgegraut sobald ihr dynamic idle einstellt. Dies wird bis auf wenige Ausnahmen empfohlen. Motor Stop muss deaktiviert bleiben. Des ESC-Sensor könnt ihr verwenden (z.B.: Stromstärke mah, Temperatur des ESC, etc.) wenn ihr ein ensprechendes Telemetriesignal vom ESC an ein Rx Pad des Flight Controllers leitet. Oft ist eine Leitung in den 8 Kabeln zwischen ESC und FC vorhanden. Im Anschlüsse Tab muss bei dem entsprechenden UART des Rx Pads unter „Sensor Eingang“ „ESC“ ausgewählt werden.
Als Motordrehrichtung wird dringend Props-Out empfohlen. Dreht also die Drehrichtung um.
Reorder Motors #
Klickt auf Reorder Motors und bestätigt, dass ihr die Propeller wirklich abgenommen habt. Anschließend müsst ihr nur noch die Reihenfolge der sich drehenden Motoren in der Graphik anklicken. Das Resource-Remapping übernimmt der Configurator für euch.
Motor direction #
Anschließend klickt ihr auf Motor direction. Bestätigt, dass die Propeller wirklich abgenommen sind.
Der typische Warnhinweis – Safty-First. Die Verletzungsgefahr ist einfach zu hoch insbesondere, wenn man an den Drehrichtungen oder der Motor-Order arbeitet, hierbei drehen die Motoren nicht unerheblich hoch.
Auswahl Konfiguration #
Eigentlich sagen die Screen-Shots alles – die Bedienung sollte intuitiv nutzbar sein.
Auswahl Individuell #
Autor: LunaX